Samstag, 17. Oktober 2009

Bau einer Boltpistole , Teil 1: Planung & Zerlegen

Zuerst für alle die nicht wissen was eine Boltpistole ist ein Link
Die Waffe soll für den Einsatz auf LARPs geeignet sein.

Die Planung:
Geplant ist die Nerf-Gun metallisch zu lackieren und mit einer goldenen Mündung sowie 2 goldenen Aquilas zu versehen.
Die Waffe soll zu einem (höherrangigen) Imperialen Kommissar passen.

Das Zerlegen

Zum anständigen Lackieren muss die Nerf-Gun vollständig zerlegt werden.
Damit ich die Waffe danach auch wieder  zusammengebaut bekomme, habe ich von diversen Schritten Fotos gemacht, die ihr hier  findet.

Ich habe die Nerf-Gun in folgenden Schritten zerlegt:
  1. alle Schrauben am Spannmechanismus lösen (3 Stk) und die beiden Schalen abnehmen. Dabei kann es zu einem schnappenden Geräusch kommen, da der Spannmechanismus in der Pistole mit einer Feder verbunden ist.
  2. erst danach können alle Schrauben des Gehäuses gelöst werden, da sich eine Schraube unter dem Spannmechanismus befindet. Danach lässt sich das Gehäuse einfach abnehmen.
    Die Seite mit den Schrauben sollte hierbei oben liegen.
  3. danach habe ich die Munitionstrommel entfernt. Das ist recht einfach, da die Trommel lediglich eingesteckt ist.
  4. Danach einfach die Druckkammer und die dazugehoerende Feder herausnehmen
  5. Jetzt habe ich die Feder des Spannmechanismus gelöst.
  6. Anschließend habe ich den Auslöser entfernt (auf die Feder aufpassen, sonst fliegt sie quer durch den Raum.  
  7. Danach habe ich die Schrauben des Drehmechanismus gelöst (vorsichtig, das ganze steht leicht unter Spannung, da sich unter dem Mechanismus noch ein Knopf mit Feder befindet.
  8. Als letztes habe ich alle losen Teile (Knopf, Feder, Mündung) entfernt.
Der ganze Aufbau ist nicht sonderlich kompliziert von daher bin ich guter Dinge das sich das ganze auch relativ leicht wieder zusammenbauen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen